Ausbildung
Ab dem 01.08.22  bilden wir wieder einen Azubi im Ausbildungsberuf Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik aus.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre.
Eine Weiterbildung im Anschluss an die Ausbildung zum technischen Fachwirt / Meister / Studium / Selbstständigkeit ist möglich.

Auf dem Bild ist die praktische Aufgabe in der Zwischenprüfung zu sehen.

Ab dem 01.08.23 wird ein weiterer Azubi seine Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik absolvieren.



Elektroniker/ -in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

Wie spart man Energie, wie funktioniert Photovoltaik? Und wie funktionieren intelligente Häuser?
Lerne, in deiner Ausbildung zum Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, wie modernste Technik ganze Gebäude steuert.
Immer mehr Menschen wollen es so komfortabel wie möglich haben, sowohl im Büro als auch zuhause – und gleichzeitig Energie und Geld sparen
und die Umwelt schützen. Gas und Strom werden immer wertvoller und die Geräte, die wir täglich nutzen, müssen deshalb immer sparsamer werden.
Aber: Praktisch und leicht zu bedienen sollen sie auch sein! Hier kommst du ins Spiel. Du lernst alles über Energieverteilungsanlagen, Beleuchtungs-
und Antriebssysteme und Blitzschutzanlagen. Du installierst und konfigurierst die Systeme und verknüpfst sie miteinander.
Läuft mal was nicht, kannst du den Fehler analysieren und beheben. Wärmepumpen, Heizungssysteme, Photovoltaik und Solarthermie sorgen dank deiner Kenntnis für einen sparsamen, sicheren und entspannten Betrieb in den unterschiedlichsten Gebäuden – vom Wohnhaus bis zur modernen Fabrik.

Wir sind